Persönlichkeitsrechte für Tiere

Persönlichkeitsrechte für Tiere: Die nächste Stufe der moralischen Evolution. (2013)

In meinem ersten Buch beschäftigte ich mich hauptsächlich mit den geistigen Fähigkeiten von Walen und Delfinen sowie von Menschenaffen und Elefanten. Ich zeigte, dass es sich um mitfühlende und selbstbewusste Individuen mit einer Vorstellung von Raum und Zeit und der Fähigkeit zu strategischem Denken handelt. Sie leben in ihrer eigenen Kultur, haben ein gutes Gedächtnis und vermutlich die Fähigkeit, im Rahmen einer einfachen Grammatik miteinander zu kommunizieren. Darüber hinaus können sie sich empathisch verhalten, und es wurden einfache Formen von Gerechtigkeitssinn und Fairness entdeckt. In den grundlegenden Fähigkeiten, die uns Menschen zu Personen machen, steht uns somit eine ganze Reihe von Tieren in nichts nach.

Buch kaufen

Karten Brensing
Persönlichkeitsrechte für Tiere: Die nächste Stufe der moralischen Evolution.
Verlag Herder GmbH, Freiburg im Breisgau 240 Seiten, geb.
ISBN-10: 3451305135

Hardcover (mit Empfehlungen von Hannes Jaenicke, Bas Kast und Eckart von Hirschhausen)