Die spannende Welt der Viren und Bakterien

Die spannende Welt der Viren und Bakterien (2021)
empfohlen von Prof. Dr. Christian Drosten

Die wenigsten wissen, dass ich einige Jahre Mikrobiologie unterrichtet habe. Als im Frühjahr 2020 die Schulen geschlossen wurden, beobachtete ich, gemeinsam mit meiner Frau, Katrin Linke (Wissenschaftsjournalistin), ein interessantes Phänomen: Gestresste Eltern verabredeten sich zu Lerngruppen und wollten sich gegenseitig unterstützen. Eigentlich eine gute Idee und als Eltern von zwei achtjährige Jungs hätten wir das gerne begrüßt. Aber ein Virus lässt sich nicht einfach austricksen. Am Wochenende nach dem letzten Schultag hatte meine Frau dann eine überraschende Idee: Sag mal wollen wir nicht ein Buch über Mikrobiologie schreiben? Ein Buch, dass Kindern aber auch Erwachsenen die Mikrowelt verständlich erklärt. Drei Tage später hatten wir eine Zusage vom Löwe Verlag. Drei Monate später war das Buch geschrieben und nun zehn Monate später liegt es in den abermals geschlossenen Buchläden.

Wir sind super glücklich und danken den tollen Mitarbeitern bei Loewe und unserem genialen Zeichner Nikolai Renger.

Zum Buch:
Wusstest du, dass Bakterien die einzigen Lebewesen sind, die ohne Sonne leben können und dass eines davon sogar 250 Millionen Jahre alt wurde? Dass es Säugetiere ohne Viren nicht gäbe und sie selbst in unseren Genen stecken?
Die Biologen Karsten Brensing und Katrin Linke öffnen das Tor zu einer faszinierenden Welt, von der wir bislang nur eine vage Vorstellung hatten. Von Viren, Bakterien und Pilzen bis hin zum Thema Hygiene und unserem Immunsystem nehmen sie alles ganz genau unter die Lupe. Dabei wird klar: Es sind die ganz kleinen Dinge, die riesige Auswirkungen auf unser Leben haben!
Wie entsteht Leben? Was ist eine Pandemie? Wie funktioniert unser Immunsystem? Was müssen wir über Hygiene wissen? Der Verhaltensbiologe und Bestsellerautor Dr. Karsten Brensing, sowie die Biologin und Wissenschaftsjournalistin Katrin Linke verblüffen mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen über Viren wie Corona, Bakterien und Pilze. Ein Sachbuch über die spannende Welt der Mikrobiologie für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren.

Zitate:

Prof. Dr. Christian Drosten – Direktor des Instituts für Virologie an der Charité Berlin: „Was für ein tolles Buch! Ein Riesenaufwand für ein Kinderbuch – und es hat sich gelohnt.”

Dr. med. Ernst Tabori – Direktor des Deutschen Beratungszentrums für Hygiene: „Ein Kinderbuch auf faszinierend hohem Niveau. Egal, was man schon weiß – nach dem Lesen dieses Buches weiß man mehr.”

Buch kaufen
Karsten Brensing & Katrin Linke
Die spannende Welt der Viren und Bakterien: Faszinierendes Mikrobiologie-Sachbuch
durchgehend farbig illustriert von Nikolai Renger
Loewe Verlag 192 Seiten, Hardcover mit Spotlack 22.0 x 28.5 cm