Wie Tiere sprechen

Wie-Tiere-sprechenWie Tiere sprechen – und wie wir sie besser verstehen (2020)

Das Buch steht unter dem Motto:
Der größte Schatz der Welt ist der Wortschatz!
Doch wo kommt er her und wie ist er entstanden? Diese Fragen bekommen wir nur im Tierreich beantwortet.

Mit Tieren sprechen, in der Wildnis leben und forschen – das klingt nach einem Traumjob für jeden Tierliebhaber! Aber wie verständigen wir uns mit Tieren auf Augenhöhe? Können Tiere uns überhaupt verstehen und wir sie? Der Biologe Karsten Brensing verblüfft ein weiteres Mal seine großen und kleinen Leser mit außergewöhnlichen Geschichten aus dem Tierreich. Denn wer hätte gedacht, dass Tiere ähnlich komplexe Sprachen nutzen wie wir Menschen?

Buch kaufen

Karsten Brensing
Wie Tiere sprechen – und wie wir sie besser verstehen
durchgehend farbig illustriert von Nikolai Renger
Loewe Verlag 176 Seiten, Hardcover mit Spotlack 22.0 x 28.5 cm

Hier geht es zu den Hörbeispielen: Tierlaute (Buch auf Seite 13)
© Die Beispiele stammen aus der wissenschaftlichen Veröffentlichung:
Piera Filippi, Jenna V. Congdon, John Hoang, Daniel L. Bowling, Stephan A. Reber, Andrius Pašukonis, Marisa Hoeschele, Sebastian Ocklenburg, Bart de Boer, Christopher B. Sturdy, Albert Newen, Onur Güntürkün: Humans recognize emotional arousal in vocalizations across all classes of terrestrial vertebrates: evidence for acoustic universals. Proc. R. Soc. B 2017 284 20170990; DOI: 10.1098/rspb.2017.0990

Leider ist der Download der öffentlich zugänglichen Dateien recht kompliziert und ich habe mir daher erlaubt eine Auswahl zusammenzustellen. Jegliche kommerzielle Nutzung muss aber mit den Autoren der Studie abgestimmt werden.

Auszug_Wie Tiere sprechen